Zum Hauptinhalt springen

ENERPIPE Mitarbeitende mit Wärmenetzen: Wir gehen mit gutem Beispiel voran!

Unsere Mitarbeitenden engagieren sich auch privat für den Klimaschutz und die Energiewende in ihren Wohnorten.

Die Klimaveränderung zu ignorieren ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ENERPIPE keine Lösung. Deshalb arbeiten unsere Kolleg:innen nicht nur mit Begeisterung an umsetzbaren Möglichkeiten zur Wärmegewinnung aus Erneuerbaren Energien für die Wärmenetze unserer Kunden, sondern engagieren sich auch privat für den Klimaschutz und die Energiewende in ihren Wohnorten.

Aus Beruf wird Berufung

Viele Mitarbeiter:innen haben mittlerweile eigene Wärmenetze geplant und umgesetzt. Ein gutes Beispiel dafür ist das Nahwämenetz Dornhausen: unser technischer Vertriebsleiter Christoph Bachmann und Projektmanager Philipp Unöder sind die beiden Vorstände der Nahwärme Dornhausen eG. Ihre Erfahrung, die sie bei ENERPIPE gemacht haben, bringen die beiden in ihr Nahwärmenetz ein. Die Genossenschaft wurde 2018 gegründet und seit 2019 liefert das Nahwärmnetz die 100% Erneuerbare Wärme für ihr Dorf. „Bei uns profitieren nicht die Ölscheichs, sondern die Unternehmen vor Ort, z.B. die Handwerker und die Landwirte als Energielieferanten“, betont Christoph Bachmann als Vorstandsvorsitzender.

Auch das Nahwärmenetz in Pfofeld, das seit 2016 betrieben wird, wird ehrenamtlich von unserem Kollegen David Schmoll betreut, der als Anschlussnehmer selbst und als Vorstand von der Wärme profitiert. Neben Bastheim, wo derzeit Kollege Markus Euring ein Wärmenetz als Vorstandsvorsitzender der Nahwärme Bastheim eG plant, engagiert sich auch Manfed Abt bei der Planung für ein Wärmenetz mit 65 Anschlussnehmern in Ebenried. Die Gründung der Genossenschaft ist in den letzten Zügen und dann kann mit dem Bau begonnen werden. Unser Geschäftsführer Ludwig Heinloth baut in Birkach am Rothsee ein kleines Wärmenetz – für sein Haus und die Nachbarn.
Unser Vertriebsmitarbeiter Stefan Hippeli ist schon seit 2015 Vorstand der Nahwärme-Genossenschaft Fladungen in der Region Rhön.

Viele weitere Mitarbeiter:innen sind an verschiedene Nahwärmenetze angeschlossen, die immer zu 100 % mit Erneuerbaren Energien beheizt werden, sie kennen also auch die Seite der Anschlussnehmer.

Wenn bei ENERPIPE eine Planung für ein neues Nahwärmenetz angefragt wird, können sich unsere Kunden sicher sein, dass wir alles im Blick haben und unsere eigenen Erfahrungen als Betreiber und Endkunde einbringen können, denn wir wissen wovon wir reden!